Samstag, 7. März 2009

Früher

Wie die meisten Menschen in der angehenden Midlifekrise schauen auch wir natürlich gern in die Vergangenheit. Früher war eh alles besser, alles war billiger, einfacher zu bekommen, die Menschen waren offener, die Mauer noch da, die schönen Reisen nach Ungarn, gar nicht zu vergleichen mit Italien oder Norwegen heute, die soziale Wärme im Kommunismus... doch halt; so war es doch gar nicht. Aber die Mangelwirtschaft hat doch so einiges hervorgebracht was heute als Kuriosum gesucht und von einigen sogar umständlich nachgebaut wird. Beim Suchen der Karmann Bilder stieß ich auch auf jene vor rund 10 Jahren geschossenen Bildchen. Doch sehen sie selbst.

Der stolze Besitzer Bernd (Spitzname Halimasch) steht mit voller Lockenpracht (Beatmatte) neben dem Objekt seiner schlaflosen Nächte. Kenner werden sofort das fehlende Kühlergrill bemerken und Spezialisten die Ledersitze.

Ja, der Wagen hatte den 24,5PS VW Motor hinten und die Sitze stammen aus einem Cabrio. Die Geschichte des Fahrzeuges ist recht ungewöhnlich: Auf ein Kübelfahrgestell aus dem 2.Weltkrieg wurde 1956 die Karosserie eines IFA F9 Cabrio gebaut. Dieser Fakt ist schon ungewöhnlich genug als daß das Cabrio 1960 bei Gläser in Dresden (derFa. die die Karosse unsprünglich zum Cabriolet gemacht hat) zur Limousine umgebaut wurde. In einer Form von der sich so mancher heutige Autohersteller ´ne Scheibe abschneiden könnten.
Fahren tat das Teil nach meiner Erinnerung scheußlich aber es war ein technisches Kuriosum besonderen Art.


Bei einem Dresdner Käfertreffen wurde es sogar von der Zeitung Speed entdeckt und abgelichtet.



Speed 8/2000 S 137 : man kann auch noch, teilweise fast vergessene, Sachen sehen wie den Brezel von Ralf Reich die legendäre Polizei vom Andreas Storch und den immer noch schnellen Heinz Angrick noch ohne Slicks.
Das Ende dieser Legende ist recht schnell erzählt; bei einem Brand 2005 wurde der Wagen zusammen mit anderen Raritäten wie Holzbus von Fa. Fleischer Gera, Standart Brezel Opfer der Flammen. Die Versicherungen versuchen sich bis heute um den Schadensersatz der 40Tonnen edlen Metalls zu drücken...früher wäre das nicht passiert...Oder???

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schön ist aber auch der schlanke Thomas am Honda mit "kick down- Mütze" auf dem Kopf...