Donnerstag, 21. August 2014

Trollhättan Saab Museum

Trollhättan liegt am Südende des westlichen der riesigen Seen, dem Vänernsee. Der Abfluß des Sees bildet die Energiequelle für den Ort da an dieser Stelle früher die 32m hohen Trollhättanfälle ungehindert das Seewasser abfließen ließen. Heute befindet sich ein Kraftwerks und Schleussenwirrwar vor den Toren der kleinen Stadt. Die Wasserfälle werden nur noch paar mal im Jahr als Abfluß vorgeführt. Unser Grund des Erscheinens war aber eigentlich eher ein Besuch im Werksmuseum der Firma Saab. Die jüngere Geschichte war recht turbulent und die Zukunft der Sammlung schien nicht gesichert, aber die Stadt und die SaabAB sowie eine Stiftung haben die Immobilie mitsamt Inhalt gekauft und betreiben das Museum weiter. Zu sehen gibt es alle Meilensteine der Saab Autoentwicklung, sowie diverse Studien und Wettbewerbsfahrzeuge.


















Das Museum befindet sich auf dem Gelände einer riesigen, alten, sehr schönen Fabrik und ist umgeben von anderen kleinen Museen und Gaststätten. Kaffees und kleinen Kunsthandwerksbetrieben. Städtisches Innovationszentrum oder so etwas stand draußen dran und ein Jobcenter gab es auch... Wir haben dann noch einen kleinen Stadtrundgang gemacht der auf der Insel mit den Kraftwerken in einer Sackgasse endete welche sich  nur mit einer kleinen Seilbahn überwinden ließ...





Keine Kommentare: