Dienstag, 19. August 2014

Svedinos Bil & Flymuseum Ugglarp

Die Skandinavische Kurzreise, der SSC (Scandinavian Skrot Conrours) ist leider schon zu Ende aber die automobilen Höhepunkte, und die Reise bestand eigenlich nur aus solchen, wurden hier kurz in Reihenfolge vorgestellt . Start also einige Posts weiter oben.

Letzte Etappe Rückreise von Oslo nach Trelleborg. Superschietwetter im Auge des Tiefdruckgebietes. Das Museum ist schnell und einfach gefunden macht aber plötzlich erst 11h auf; okay warten. Die größte Autosammlung überhaupt soll sich hier befinden, soviel wissen wir. Sonsten sind wir völlig unvoreingenommen erschienen und waren einigermaßen geplättet ob der Fülle und der Sorgfalt mit der der die Exponate teilweise inszeniert waren: Doch sehen sie selbst:

w






































Ein großer Teil der Sammlung ist nicht restauriert aber meist in gutem Zustand. Einige Exemplare sind im Auffindezustand wobei das 1963 aus einem See gefischte Polizeiauto von 1905 den Vogel abschoß. Ein bisschen traurig war ich nach dem Besuch aber dennoch. Wer die Bilder genau anschaut erkennt wie liebevoll die Eintrittssituation gestaltet worden ist aber auch, daß die Sammlung mit Verfallerscheinungen der Herberge zu kämpfen hat. Die ca 100Jahre alte schwedische Dame am Eingang schien diesen Job schon seit 1964 zu machen und hat sich tierisch gefreut als wir uns noch mit Kaffee und Kuchen vom Rundgang erholten. Auch die 2Arbeiter die das eindringende Wasser versuchten zu bekämpfen waren auch nicht wesentlich jünger. Ich hoffe das die Bedeutung dieser Sammlung erkannt wird und sich Leute finden die sich ausreichend um sie kümmern.
http://www.svedinos.se/de/

Keine Kommentare: