Mittwoch, 24. März 2010

Citroen HY

Um meine erklärte Abneigung gegen Fahrzeuge aus Frankreich zu kurieren hab ich zugesagt in meiner kleinen Firma diesen Citroen Transporter wieder in straßentauglichen Zustand zu versetzten.

Abholung war Anfang März im noch winterlichen Mitteldeutschland.
Erstes Entsetzen: der Wagen ist deutlich höher und breiter als erwartet. Passte aber dann doch problemlos auf den Anhänger und bremste das Gespann auf der Heimreise mit erhöhtem Windwiderstand doch deutlich mehr als gewohnt ab. Die Masse liegt ja dank Einsatz dünnstem Bleches im grünen Bereich.
Die ersten Arbeiten sind mittlerweile erledigt. Diese Spezies Auto hält verschiedene Merkwürdigkeiten und Überraschungen bereit. Das Baujahr dieses Geschosses ist übrigens 1971... Gebaut wurde der HY von 1946 bis 1980 nahezu unverändert. Der Zustand ist für diesen Autotyp super. Wenn man sich die Karosseriestruktur anschaut ist übrigens klar warum es selbst in Frankreich kaum noch solche Fahrzeuge gibt. Dünne verschachtelte Hohlprofile. Und über den Fahrkomfort in einer solchen Wellblechhütte schmunzelt hier jeder...

Keine Kommentare: