Freitag, 24. Januar 2014

VORHER - NACHER

Kurz nach dem Jahreswechsel fand ich einen Satz Lemmerz Sprintstar- Felgen in Berlin.
Diese sind nun vom "Aufhübschen" zurück.
Und hier nun das Ergebnis.

 

Montag, 20. Januar 2014

Großer Service

Da Doc Schneider bei der letzten großen Ausfahrt im vergangenen Jahr wegen rutschender Kupplung beim Käfer auf den Bus umsteigen musste, galt es der Ursache auf den Grund zu gehen.
Nach der Demontage des Motors fanden sich mehrere Ölquellen und eine unbrauchbare Kupplung. Glücklicherweise geht heute eine Bestellung von Standartteilen beim großen Käferteileanbieter in Deutschland sehr schnell. So fanden neben den Dichtungen und Simmeringen an Motor und Getriebe, einem Kupplungskit auch gleich neue Bremsschläuche in den Wagen.
Der Frühling kann also kommen!

Dienstag, 7. Januar 2014

Surftipp

Über das Wartburgforum (311.info) bin ich auf den folgenden, sehr gute gemachten Blog gestoßen.
Markus Haub und Thomas Sälzle sind Automobildesigner  und (trotzdem) Wartburgfahrer und sind die Macher von's Janze.

Unter dem Titel:
- schickes.schönes.schnelles -
finden sich wirklich sehr gute Bilder aus den Bereichen Design und Auto.
Einige Berichte von selbst erfahrenen Oldtimerrallyes sind auch dabei.

www.formfreu.de


Auf o.g. Seite findet sich noch ein "Unterblog" mit der Überschrift:

- Alte Bilder mit altem Blech -


Zitat:

Eine Zeitreise von formfreu.de.
In vergangenen Jahrzehnten war das Auto weniger der ressourcenvernichtende Umweltsünder oder der bewusste oder unbewusste Potenzersatz für die Autobahn als vielmehr ein Teil der Familie, der zufällig in der Garage wohnte, der samstags zwar nicht gebadet aber dafür eingeschäumt und poliert wurde und der im Sommer mitdurfte auf die große Reise, am besten in den Süden oder in die Berge oder ans Meer. Für seinen Wagen mußte man lange arbeiten und sparen. Auf sein eigenes Auto war man ganz besonders stolz.
Wir haben in alten Fotoalben und Diapositvschachteln zu Hause und bei Eltern und Großeltern und in vielen Kisten und Mappen auf Flohmärkten nach diesen besseren Zeiten des Automobils in West und Ost gesucht und hochinteressantes und sehr emotionales Bildmaterial gefunden. In der Regel wurde ja nicht das Auto alleine fotografiert, sondern eben eine Person oder eine Personengruppe posierte stolz am oder vor oder zusammen mit dem Auto. Und das alles in für die entsprechende Zeit typischer Kleidung und mit typischem Haarschnitt. Eine spannende visuelle Zeitreise.


Sonntag, 5. Januar 2014

shake it Baby!

Da ja mein 311 am liebsten mit Gemisch läuft, ist die fachgerechte Zubereitung des Treibstoffes von größter Wichtigkeit.
Nach dem "Wendebedingten" Ableben des MINOL-Pirol ist der gemeine Zweitakttreiber mittlerweile zum Selbstmixen übergegangen.

Eine korrekte Durchmischung ist dabei recht einfach zu realisieren:




Der Versuchsaufbau diente natürlich vorrangig dem Entfernen von Oberflächenrost im Tankinneren.
Als Inhalt wurden ca. 3Liter Heizöl sowie eine Kehrschaufel voll Muttern und Spaxschrauben eingefüllt.
Nach zwei Stunden war das Heizöl gar nicht mehr so schön rot wie am Anfang sondern eher dunkelbraun. Scheint also ganz gut zu funktionieren, nun geht es an die Tankversiegelung.

Dienstag, 3. Dezember 2013

Kübel und Co...

oder so...
Heute kam der 181 vom Christoph hier wieder an und morgen soll die teuerste Kupplung ever endlich an ihren Platz transplantiert werden. Hoffentlich reichen meine Beinkräfte fürs Probekuppeln und wenn ja;  hoffentlich verbiegt es das Pedal nicht...Ich freu mich schon drauf!
In lustiger Gesellschaft parkt der kleine grad...