Sonntag, 13. Dezember 2009

Hilfe?!

Auf der Suche nach Teilen für einen kräftigeren Motor konnte ich vor einiger Zeit diese unbenutzte, noch mit Wachs konservierte Kurbelwelle erwerben.
Sie ist offensichtlich für die Montage eines Propellers konzipiert und könnte daher von Firmen wie Limbach oder Sauer stammen. Der Hub beträgt 82mm und die Lagermaße entsprechen weitgehend denen des Typ 1. Etwas stärker im Durchmesser ist lediglich der Bereich ab dem Sitz für das Nockenwellenantriebsrad.
Wer kann Angaben zum Hersteller und der genauen Verwendung machen. Vielleicht helfen ja auch die eingeschlagenen Stempel auf den Kurbelwangen weiter. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Danke im Vorraus!



















3 Kommentare:

Rowaopt hat gesagt…

Vielleicht für einen Motor vom Flugzeug???

Sebso hat gesagt…

Die Welle stammt definitiv aus einem Flugmotor. Limbach und Sauer haben ja solche Motoren auf VW Basis gebaut.
Ich hatte eben nur gehofft, daß ein Leser etwas detailiertere Angaben machen kann...

Stefano hat gesagt…

Definitv!!!