Sonntag, 27. September 2009

Stammtisch im Müglitztal

Gegen Ende des Monats findet ja traditionsgemäß im Dresdner Raum ein kleines Treffen statt, man sagt auch Stammtisch. Der diesmalige fand beim Halimasch im schönen Ort Mühlbach statt. Geladen war entgegen bisheriger Veranstaltungen dieser Art am Samstag, dafür aber schon 15 Uhr. Höhepunkt sollte das gemeinsame Backen eines Pflaumenkuchens sein. Erklärung für die Nichteingeweihten: der Halimasch war in seiner früheren Laufbahn als Bäcker und Konditor tätig, führte bis zur Wiedervereinigung der Wende eine eigene Bäckerei.
Leider war es uns erst gegen Abend möglich dort einzutreffen, da der Weg aus dem Dresdner Norden bis nach Wesenstein doch ein nicht zu unterschätzender ist zumal das Fortbewegungsmittel ja betagt, und der Fahrzeugführer schon einigermaßen erschöpft.
Die Vorzeichen zum kleinen Fest waren meinerseits nicht so einfach zu deuten, aber um so größer meine Freude, daß der Gastgeber zu Hause war und die anwesenden mindestens 20 Gäste schon reichlich vom selbstgebackenen Kuchen gespeist hatten. Der Teig wurde in einer Art Mörtelkiepe angerichtet, dementsprechend viel Kuchen gab es noch zu verspeisen. Lecker war er. Die Stimmung war gut, als Abendspeise gab es Kesselgulasch. Auch wurde natürlich ein Rundgang durch die heilige Schrauberhalle mit einem Bier genossen.
Wenn die Rückfahrt nicht so weit gewesen wäre... ich wär gern noch länger geblieben.

Der nächste Stammtisch findet dann wie letztes Jahr in den heiligen Hallen der Bulliklinik statt. Die konkrete Einladung folgt...










nur Schmakazien...


Stefano

Keine Kommentare: