Sonntag, 15. September 2013

Porsche original Made in Mohorn ... Miersch DDR Porsche

Am Wochenende findet sich doch manchmal die Zeit einen Blick in die gedruckte Zeitung zu werfen. Beim Überfliegen des Lokalteils der Dresdner Neusten Nachrichten vom Freitag dem 13.09. 2013 blieb mein Blick auf Seite 20 sofort an einem Foto zweier Herren die einen riesigen Räucherfisch hochhielten hängen weil die am rechten Bildrand erkennbare Lunsendorfer Hebebühne sofort wohlige Gefühle an eine unbeschwerte Hobbyschrauberzeit herbeirief. Die Unterschrift unter dem Bild verriet, daß es sich natürlich nicht um einen Räucherfisch sondern um eine Holzmodell zum Formen von Blechteilen handelt. Und der ältere Herr ist scheinbar derjenige der seinerzeit die porscheähnlichen Eigenbaufahrzeuge für den Dresdner Schuhfabrikanten Miersch gebaut hat. Zumindest stellt das rechte untere Bild zweifelsfrei den sich derzeit in Wien befindlichen zweiten überlebenden Wagen dar.

Der Scanner ist leider kein so modernes Hochleisungsmodell aber ich denke man kann es lesen.

1 Kommentar:

Don Diego hat gesagt…

Hallo,
mittlerweile ist die Restaurierung des Lindner Coupes Nr. 4 abgeschlossen - Fotos sind unter http://www.fotocommunity.de/fotograf/dondiego1975/fotos/2226072 zu sehen. Im Herbst erscheinz im Verlag Hollinek (www.hollinek.at) ein ausführliches Buch über diese außergewöhnlichen DDR Sportwagen.