Donnerstag, 19. Januar 2012

Dichtung und Wahrheit

Eigentlich bin ich kein Freund öffentlicher Anprangerungen!
Mir ist jedoch der Kauf und vor Allem der Ablauf des Kaufes eines Motors so gründlich auf die Nerven gegangen, daß ich ein paar Zeilen darüber schreiben muß.
Das besagte Objekt wurde im Netz angeboten (vor 5000km: neu gelagerte originale Nullmaßwelle, neue Kolben und Zylinder, auf telefonische Anfrage auch rissfreie Köpfe). Der Verkäufer wollte alles mit nach Herford bringen und das Ganze sollte 280€ kosten. Soweit bis hierher alles gut.
Bei der Besichtigung hatte die Welle ca. 2mm Axialspiel, fühlbares Höhenspiel und die Gehäusehälften waren ganz sicher schon lange nicht mehr getrennt worden.
Nach langer Diskusion - der Verkäufer hielt die telefonische Absprache für bindend und wir waren nicht bereit, Geld für Schrott auszugeben - wechselte der Motor doch den Kofferraum. Der Preis pegelte sich deutlich niedriger auf dem Niveau wenig gelaufener KuZ ein.
Bei der gestrigen Demontage verschlug es mir allerdings dann schon die Sprache. Ich habe noch nie einen so dilettantisch montierten Rumpf gesehen und es war kein Teil erneuert! Es ist noch nicht abzusehen, ob ein überhaupt ein Teil sinnvoll verwertbar ist.

Wenn jemand keine Ahnung hat ist das schon ok. Wenn man aber dreist lügt, um die Preise zu treiben, werde ich sauer! Manchmal sieht man sich auch zweimal im Leben...

Die folgenden Bilder sind nur ein paar Beispiele des Grauens:





























































Bund bereits auf 21mm Breite bearbeitet - montiert war ein Lager mit 22mm Breite. Die Bohrung des Lagers saß natürlich nicht im Führungsstift...

1 Kommentar:

Stefano hat gesagt…

Jeder wie er kann...