Donnerstag, 17. Februar 2011

Glück gehabt !???

Nach der Sichtung der Motorenbestandteile haben wir uns doch entschlossen, einen anderen Motor zu suchen. Das ist natürlich immer etwas gefährlich, da man ja meist die Katze im Sack kauft.
Christoph hat es aber doch gewagt und im bugnet eine kompletten 1,6l Rumpf erstanden.
Das Teil sah dann aber so gut aus, daß wir beschlossen nichts zu demontieren, sondern das Aggregat so zu testen.
Das Ganze funktioniert natürlich NUR mit original Käfer - Öl!














Ergebnisse folgen...

Montag, 7. Februar 2011

Helden der Arbeit...















...beim Zerlegen des Motors von Christophs 181.
Das Ergebnis hatten wir alle irgendwie schon fast erwartet. Allerdings so stark gerissene Köpfe habe ich bei einem 1,3l Doppelkanalmotor lange nicht gesehen. Dafür sah die Welle trotz reichlich Ölschlamm noch ganz passabel aus.
Jetzt gilt es zu überlegen, wie der Kübel angetrieben werden soll: Motor reparieren oder doch einen anderen suchen?














Sonntag, 6. Februar 2011

Rusty Days






Beim Betrachten dieser Bilder werden viele nicht erkennen wo ich mich grad befinde.
Nur so viel: mir gehts gut. Mehr darüber demnächst.

Freitag, 4. Februar 2011

181















Auch Christophs Kübel war von unserem Auszug aus der Halle in Sacka Ende August betroffen, das Chaos ist unübersehbar. Im neuen Domizil war zu wenig Platz, außerdem fehlte die Zeit, um die Karosseriearbeiten zu beenden.
Da der Wagen bei den Edelschrottschraubern lackiert werden sollte, brachten wir das Auto deshalb nach Chemnitz.
Nach dem Schweißen und Strahlen hieß es Aktion babyblau! Auf diesem Weg Grüüüße an Tino und Mike nach Chemnitz.
Jetzt ist es für uns Zeit, nach dem Motor zu schauen. Da bis jetzt eigentlich fast alles am Auto wenigstens halb kaputt war, ahnen wir auch hier nichts gutes...













































Sonntag, 23. Januar 2011

Lebenszeichen

Nach langer Blogger- Abwesenheit kommt jetzt endlich auch von mir ein Lebenszeichen.
Der Umzug der Werkstatt und der Tod meines Rechners haben zu dieser langen Pause geführt. Das soll aber nicht bedeuten, daß es gar keine Aktivitäten gab.
Dazu später mehr, hier kommt jetzt erst einmal eine schöne alte Werbung, die ich in einem Zeitungsrest gefunden habe.

Sonntag, 7. November 2010

Was ist das denn ???


war die Frage nach dem Ausbau dieses Teils.

Zum Vergleich hier noch ein neues Luftfilter...




Der vom Kunden neu erworbene Turbodiesel T3 Bus fuhr nach einer kurzen Autobahnfahrt als ob ihn hinten jemand festhält...
Bei der Diagnose fiel ein undichter Abgaskrümmer und ein nicht korrekt eingebautes Luftfiltergehäuse auf ; der Motor saugte die Abgase die der Turbolader eigentlich dringend zur Arbeit benötigt, in großer Menge durch das Luftfilter.
Und eh hier jemand was Falsches behauptet: das ist kein Feinstaub!!! ( deshalb aber trotzdem nicht gesund!!!)

Sommerausfahrt

Hab beim "Aufräumen" noch ein paar Schnappschüsse von einer Ausfahrt des Käferclubs in diesem, letzten Sommer gefunden...

Treffpunkt Tankstelle Königsbrücker Straße (Zeitenströmung)

Höhe Einfahrt Infineon Quimonda

Laussnitzer Heide

Königsbrück
P.S. Der Nebel hinter dem Kübel war echt; vom aus den original KDF Dichtungen austretenden Öl verursacht...